rotenburger gitarrenwoche

8 Tage Meisterkurs und Festival für die Gitarre!

Samstag, 20. Juli - Sonntag, 28. Juli 2024


Unsere Dozent:innen 2024


Kristina Vårlid (NOR)

Kristina Vårlid
Foto: Damiano Rosa

Die Gitarristin Kristina Vårlid aus Norwegen wird zum ersten Mal bei der Rotenburger Gitarrenwoche zu Gast sein. Ungeachtet ihres jungen Alters kann sie bereits auf eine beeindruckende internationale Konzertkarriere zurückblicken und übernahm mit nur 24 Jahren die Hochschulklasse des Prince Claus Conservatoire in Groningen.


Pavel Steidl (CZ)

Pavel Steidl stammt aus Tschechien und ist ein international gefragter Konzertgitarrist. Seine Spezialität ist unter anderem die originalgetreue Aufführung der Gitarrenliteratur aus dem 19. Jahrhundert.
Wie kein anderer versteht er es, musikalischen Witz und Tiefe gleichermaßen zu vermitteln - sowohl als Künstler wie auch als Lehrer.
Seit vielen Jahren ist er ein beliebter Gast der Rotenburger Gitarrenwoche.


Nicola Yasmin Stock

Nicola Yasmin Stock
Foto: studioline Wuppertal

Nicola Yasmin Stock studierte klassische Gitarre bei Professor Gerhard Reichenbach an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal. Sie ist vielfache Preisträgerin mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe und seit Herbst 2022 künstlerische Leiterin der Rotenburger Gitarrenwoche, an der sie seit vielen Jahren teilnimmt.


Julius Ebert

Julius Ebert

Julius Ebert studierte Gitarre bei Prof. Jürgen Ruck und Orchesterleitung bei Prof. Ari Rasilainen in Würzburg. Er hat umfangreiche Erfahrung vor allem in den Bereichen Kammermusik und Orchestermusizieren und entdeckte die Rotenburger Gitarrenwoche im Jahr 2019.


What a magic place!

"What a magic place!", sagte einmal Luis Molina (Kuba). Und weil das so ist, sind alle willkommen - von Fast-noch-Anfänger bis Profis in allen Altersstufen.

Wir wohnen in einem kleinen, aber gemütlichen Landheim in einem kleinen Dorf in Norddeutschland. Ein zauberhafter Ort inmitten eines kleinen Wäldchens.

Hier entspannt sich jede:r sofort, vergisst den Rest der Welt und genießt eine Woche Gitarre mit guten Freund:innen wie in einer großen Familie.

Ausführliche Informationen über den Kursablauf: mehr



Neuigkeiten


Download
Plakat2024 digital.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB

Download
Stipendien / Scholarships
Ausschreibung Stipendium 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.0 KB

Abschlusskonzert 2023:

Hier könnt ihr Videos von unserem Abschlusskonzert 2023 sehen:

https://www.youtube.com/c/RotenburgerGitarrenwoche

Externer Link zu YouTube.com


Sendung von Radio Bremen

Im Jahr 2022 hat Radio Bremen ein internationales Sommerkonzert der Rotenburger Gitarrenwoche im 40. Jubiläumsjahr aufgenommen. Die daraus entstandene Radiosendung kann hier angehört werden.


Interview des neuen RGW-Teams von Andreas Schultz von der Kreiszeitung Rotenburg: hier

Externer Link zu kreiszeitung.de


Zimmer frei?

Zimmerangebot per Klick aufs Bild!
Zimmerangebot per Klick aufs Bild!

Wir suchen dringend Privatzimmer in Ahausen und umzu vom 20. Juli bis 28. Juli 2024.

 

Hier können Sie ein Zimmer anmelden:

 

Zimmerangebot

 


ROTENBURG - Der Film

Hier könnt ihr einen kleinen Eindruck von der Rotenburger Gitarrenwoche bekommen:

https://youtu.be/f6i6wmUSw74

Externer Link zu YouTube.com


Spende

Die Rotenburger Gitarrenwoche wird vom "Förderkreis der Rotenburger Gitarrenwochen e.V." organisiert. Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen: hier


Unsere Leitlinien (1)

Wir setzen unsere Künstler ins rechte Licht
Wir setzen unsere Künstler ins rechte Licht

Wie läuft das genau bei der Gitarrenwoche

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2023

Vormittags: Nach dem Frühstück gibt es von 9:00 bis 12:30 Uhr Einzelunterricht für alle Alters- und Leistungsstufen.... mehr


Unsere Konzerte

Konzerte

Erleben Sie großartige Konzerte mit internationalen Künstler:innen und vielversprechenden Nachwuchsspieler:innen. Mehr


Aussteller

Gitarrenausstellung

Am Freitag, 26. Juli 11:00-19:00 Uhr kann sich im Landheim Ahausen jede:r über Gitarren, Noten und Zubehör informieren.  Mehr