rotenburger gitarrenwoche

8 Tage Meisterkurs und Festival für die Gitarre!

Samstag, 30. Juli - Sonntag, 07. August 2022


What a magic place!

"What a magic place!", sagte einmal Luis Molina (Kuba). Und weil das so ist, sind alle willkommen - von Fast-noch-Anfänger bis Profis in allen Altersstufen.

Wir wohnen in einem kleinen, aber gemütlichen Landheim in einem kleinen Dorf in Norddeutschland. Ein zauberhafter Ort inmitten eines kleinen Wäldchens.

Hier entspannt man sich sofort, vergisst den Rest der Welt und genießt eine Woche Gitarre mit guten Freunden wie in einer großen Familie.

Ausführliche Informationen über den Kursablauf: mehr

Und hier geht es direkt zur Anmeldung


Unsere Dozenten 2022


Margarita Escarpa

Jozsef Eötvos Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019

Margarita Escarpa gehört zu den beliebtesten Künstlerinnen in der weltweiten Gitarrenszene. Im Oktober 2021 ist sie zur Professorin an die renommierte Universität der Musik und darstellende Kunst in Wien berufen worden. Sie war schon 1999, 2021 und 2018 bei uns zu Gast.


Hans Wilhelm Kaufmann

Hans Wilhelm Kaufmann ist - neben Grant Gustafson und Dirk Lemmermann - der Gründer und Leiter der Rotenburger Gitarrenwoche und deswegen seit 1982 immer dabei.


Dirk Lemmermann

Lorenzo Micheli Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019

Dirk Lemmann ist ebenfalls seit dem Gründungsjahr 1982 dabei.  Schon im ersten Jahr, noch als Teilnehmer, hat er bereits eine Kammermusikgruppe betreut und ist seitdem Stammdozent und Ko-Leiter der Gitarrenwoche


Luis Manuel Molina

 Luis Manuel Molina  (Kuba) war der erste Komponist, der exklusiv für uns geschrieben hat - "Aha-U-sens Souvenir" für 3 Gitarren. Es folgten viele weitere Solostücke, Kammermusik und Gitarrenorchester, zuletzt das Concierto de Rotenburg für Sologitarre und Gitarrenorchester. Er war bereits 1990, 1992, 1995, 2002 und 2017 unser Gast.


Thomas Müller-Pering

Thomas Müller-Pering war von 1999 bis 2016 unser Stammdozent - muss man mehr über seine Beliebtheit sagen? Neben der Masterclass hat er immer wieder attraktive Kammermusikgruppen während der Gitarrenwoche betreut. 


Raphaëlla Smits

Raphaëlla Smits (Belgien) gehört, wie Margarita Escarpa, zu den ganz besonders beliebten Künstlerinnen der Gitarrenwoche. Dazu hat sie uns mit ihren Kochkünsten mehrmals beschenkt. Sie war 2000, 2002, 2007, 2011, 2014 und 2018 unser Gast.


Pavel Steidl

Pavel Steidl (Tschechien) gehört auch zu den sehr beliebten Künstlern und ist gleichfalls ein großartiger Koch. Er war 2003, 2009, 2012 und 2017 unser Gast.



Neuigkeiten


Abschlusskonzert 2021:

Hier könnt ihr Videos von unserem Abschlusskonzert 2021 sehen:

https://www.youtube.com/c/RotenburgerGitarrenwoche


ROTENBURG PREMIERE

Wir präsentieren hier unsere Dozenten 2021 in einem digitalen Konzert:

Live vom Sonntag, 26. Juli 2020, 20:00 Uhr mit Jessica Kaiser, Koki Fujimoto, Liying Zhu und Máximo Diego Pujol.



Spende

Die Rotenburger Gitarrenwoche wird vom "Förderkreis der Rotenburger Gitarrenwochen e.V." organisiert. Sie können unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen: hier


Unsere Leitlinien (1)

Wir setzen unsere Künstler ins rechte Licht
Wir setzen unsere Künstler ins rechte Licht

Anzeige: www.hanika.de
Anzeige: www.hanika.de

Wie läuft das genau bei der Gitarrenwoche

Gitarrenfestival Rotenburger Gitarrenwoche 2019

Vormittags: Nach dem Frühstück gibt es von 9:00 bis 12:30 Uhr Einzelunterricht für alle Alters- und Leistungsstufen.... mehr


Unsere Konzerte

Erleben Sie großartige Konzerte mit internationalen Künstlern und vielversprechenden Nachwuchsspieler. Mehr


Aussteller

Am Freitag, 6. August 11:00-19:00 Uhr kann man im Landheim Ahausen sich über Gitarren, Noten und Zubehör informieren.  Mehr